07 Dezember 2006

Familienrecht

Die dringlich-apokalyptischen und doch gleichermaßen niedergeschlagen anmutenden Worte des werten vk26 gemahnen mich, meine finsteren Grübeleien auch wieder einmal an die anonyme, virtuelle und vielleicht ja gar, wer weiß, nicht existente Leserschaft dieser kleinen verstaubten Ecke des Internet zu schleppen.

Gewidmet sei dieser neuerliche Worthaufen dem 4. Buch des - allseits überschätzten aber nichts desto minder hochverehrten - BGB. Darin enthalten: das Familienrecht. Herrscht in der Familie doch nicht, entgegen weit verbreiteter Ansicht, das Recht des Stärkeren, sondern preußisch' Zucht und Anstand. Nachzulesen en detail ab §1297 BGB. Insbesondere Heiratswillige sollten einen Blick dort hinein werfen, dann ergibt sich schnell, dass der Ehevertrag, über den doch so bitter gestritten wurde, eventuell gar nicht notwendig ist, weil der weise Gesetzgeber auch diesen Bereich bereits vor mehr als hundert Jahren seinem Regelungsanspruch unterworfen hat.

Ich selbst lebe ja zur Zeit in Scheidung. Genau, §1567 BGB. Ich sehe, Sie denken mit. Leider Fuffzehnsieb'n'nsechzich Absatz 1, Satz 1. Frau Müller will nämlich die eheliche Lebensgemeinschaft erkennbar nicht mehr herstellen. Was das in meiner zarten Repetitorenseele alles anrichtet, werde ich in einem unbekannten Psychologieblog verarbeiten. Oder gar in einem (Appell-)Suizidblog? Wie könnte der dann heißen? "Drei zwei eins ... und ich bin weg" wäre ein drolliger Titel, nicht wahr? Keine Angst, ich bin natürlich nicht gefährdet, mache aber gerne Späße auf Kosten labiler Zeitgenossen. Deswegen bin ich schließlich auch Repetitor geworden! Ich rühme mich nicht umsonst, Angstschweiß auf hundert Meter gegen den Wind zu wittern.

Aber zurück zur Sache. Aufmerksam wie Sie sind, haben Sie bereits messerscharf geschlossen, dass ich nun also zur Gruppe der sogenannten "Singles" gehöre. Furchtbares Schicksal! Wer macht mir nun meine Tiefkühlpizza warm?
Helfen Sie mir also, diesen unmenschlichen Zustand zu ändern! Ich habe bereits eine erste Kontaktanzeige entworfen und bitte Sie hiermit inständig, mir mit Hilfe der Kommentar-Funktion (unten rechts) bei der Formulierung zur Hand zu gehen. Den ersten Entwurf finden Sie sogar schon gleich hier:

Erfahrener Repetitor in den besten Jahren, Größe vollbefriedigend, IQ nie getestet aber sehr hoch, musisch begabt und sadistisch veranlagt, sucht leidenschaftliche Repetentin zwecks Intensivkurs Biologie II: Vererbungslehre in der praktischen Anwendung. Zahle keine Alimente, kenne aber den Unterschied zwischen sexueller Depravation und Deprivation.“

Danke im Voraus und
verführerische Grüße von Ihrem Phoenix aus der Asche

V.B.

Labels: ,

1 Comments:

At 4:23 PM, Blogger vk26 said...

Sehr gut. Nur leicht abwandeln.

Vorschlag:

Erfahrener Repetitor - seit langem - in den besten Jahren, Größe knapp vollbefriedigend, IQ nie getestet, mäßig begabt und sadistisch veranlagt, sucht - extrem - leidenschaftliche Repetentin zwecks Intensivkurs Biologie II: Vererbungslehre in der praktischen Anwendung. Zahle keine Alimente, kenne aber den Unterschied zwischen sexueller Depravation und Deprivation - sowie subtil und subversiv.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home