08 November 2006

Jura studiert. Bin ich toll?

Sie haben gerade 1. Examen geschrieben? Sie wollen wissen, wo Sie stehen? Sind Sie überwiegend A, B oder C?

1. Ich bin...

A) 18 bis 23 Jahre alt --- B) 23 bis 25 Jahre alt --- C) über 25 Jahre alt

2. Ich habe voraussichtlich...

A) ein sehr gutes bzw. gutes Examen --- B) immerhin ein VB --- C) beinahe bestanden

3. Mein Abiturdurchschnitt ist...

A) 0,9 - 1,0 --- B) 1,1 - 1,5 --- C) 1,5 - 4,0

4. Ich spreche...

A) Englisch und zwei weitere Fremdsprachen fließend --- B) Englisch und eine weitere Fremdsprache fließend --- C) Deutsch annähernd fließend

5. Mein IELTS Score ist...

A) 8.0 - 9.0 --- B) 7.0 - 7.9 --- C) Wat de funk is IELTS??

6. Ich bin Mitglied der...

A) CDU/CSU oder FDP oder SPD --- B) Bündnis 90/Grüne --- C) parteilos, rauche aber Pfeife

7. Ich war bereits tätig bei...

A) Shark & Snake LLP --- B) Richter Alexander Hold --- C) Burger King

8. Ich habe...

A) einen Segelschein --- B) eine Berufsflugzeugführerlizenz --- C) einen Radfahrschein

9. Mein Handicap...

A) 0 --- B) 28 --- C) Plattfüsse

10. Ich trage Polohemden mit...

A) Krokodil --- B) Reiter --- C) Kragen

11. Meine Pläne...

A) Master (of the Universe) werden --- B) WiMi an der Uni werden --- C) Repetitor werden


Auswertung

Überwiegend A):
Glückwünsch! Ihre Pläne werden Sie ganz sicher verwirklichen. Ihren hervorragenden Qualifikationen werden Sie - mit Topnoten - sicher noch einen Master in Harvard hinzufügen. Promotion, Referendariat und zweites Examen sind für Sie nur noch lästige Pflichtübungen, haben Sie doch bereits einen Arbeitsvertrag mit einer Topkanzlei in der Tasche. Während des Aufenthalts in den USA werden Sie unter Fortzahlung der Bezüge freigestellt. Den LL.M. wird auch irgendwer zahlen, nur nicht Sie. Dem Auswärtigen Amt erteilen Sie - höhnisch lachend - eine Absage. Botschafter werden? Nein danke.

Überwiegend B):
Man muss sagen: Sie sind ein toller Typ, aber es gibt viel bessere. Fragen Sie doch mal an der Uni nach. Sicher wird man Ihnen gleich eine Stelle zur Promotion anbieten. Sie bekommen auch € 1000 brutto und dürfen die AnfängerAGs leiten. Wenn Sie einen LL.M. anstreben, ist Südafrika oder Kazakhstan die richtige Adresse. Es könnte schlimmer kommen.

Überwiegend C):
Nun ja. Ich erzähle immer gerne folgenden Witz:
Was sagt der arbeitslose Jurist zum Jurist mit Arbeit?
"Einmal Pommes mit Majo!"
Erkennen Sie sich irgendwo wieder? Für Ihre Zukunft wünschen wir alles Gute. Haben Sie wenigstens ein ausreichendes Gedächtnis und etwas schauspielerisches Talent? Repetitor könnte etwas für Sie sein.

Labels: