08 November 2006

Huch! Alles ist anders

Wissen Sie, mit so einem Referendarexamen in der Tasche ist auf einmal alles ganz anders. Nicht nur, dass man sich täglich auf's Neue über einen vierstelligen Platz auf der Warteliste freuen kann, nein, auch die gesamte Umwelt reagiert auf einmal so verändert auf einen.

Mich zum Beispiel fragen die Leute auf der Straße seit neuestem, ob der Händler die zur Mängelbeseitigung unumgänglichen Versandkosten tragen muss, ob das so rechtens ist mit dieser Kündigung und vor allem immer wieder, wo wir denn da hinkämen, wenn wir die Straftäter irgendwann wieder aus dem Knast ließen. Leider darf ich mir meine absolut präzisen und nutzlosen Antworten (hier: ja; ja; wir sind schon da) nicht einmal vergüten lassen. RechtsberatungsG von anno 1935 sei dank. Aber, hoho, die Lobby sägt schon und bald wird auch diese vermeintlich letzte Bastion konservativer Anwälte fallen. Dann holt man sich die Rechtsberatung gleich mit den morgendlichen Brötchen am besten beim Bäcker ab.

Dort trifft man hinter der Brottheke ja auch immer öfter auf gescheiterte Juraexistenzen, deren Atem eben nicht lang genug war, mehrere Dutzend Jahre über Uni, zwei Examina, Diss., Habil. und Fachanwaltstitel ins karriereträchtige rechtsberatende Berufsleben zu klettern. Aber hey, zur Not tut's auch ein Repetitorenskript und etwas schauspielerisches Talent.
Quod erat demonstrandum.

Sollten Sie, wie ich, frisch examiniert sein und sich beim Lesen des vorletzten Satzes irgendwie ertappt gefühlt haben - macht nix, das muss so sein, selbst honorige Privatdozenten geben gerne zu, dass sie täglich mit der grenzparanoiden Vorstellung aufwachen, irgendwann müsse es doch rauskommen, dass sie im Grunde nicht wissen was diese ganze §§-Grütze eigentlich soll. Aber nicht weitersagen.

Ihr verschwiegener

V.B.

Labels:

1 Comments:

At 9:00 PM, Blogger vk26 said...

Wie wahr, wie wahr. Erst heute wurden mir wieder zwei juristische Probleme vorgelegt und ich konnte jeweils souverän auf Anwälte verweisen, die es wissen könnten...

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home