10 Oktober 2006

1. Semester

Das Wintersemester 06/07 hat begonnen. Auch der Fachbereich Jura bekommt wieder eine große Zahl Studienanfänger. Jeweils heute und morgen ab zehn Uhr (c.t., also zehn Uhr fünfzehn, hohoho...gleich was gelernt, Erstis!) gibt es die alljährliche "spannende und informative Einführungsveranstaltung" (Fachschaftseigenwerbung).

Ein geplagter Mitexamenskandidat wird sogar Führungen geben. Das nenne ich tapferen Einsatz so kurz vor den Prüfungen. Was er den Erstis wohl erzählen wird, außer der Nennung der Highlights "Bibliothek!" (wo ihr sehr sehr sehr viel Zeit verbringen werdet) und "Cafeteria!" (wo ihr - abhängig von Euren social skills - noch mehr Zeit verbringen werdet)?

Etwas Böses in mir würde ihnen das Studium gleich miesmachen, um etwaige Konkurrenz zu beseitigen. Aber größtenteils lässt es einen eher melancholisch werden, knappe zwei Tage vor dem Examen. Wie man selbst damals anfing. Ein Kreis schließt sich. Wie ich damals ein Storck RIESEN Bonbon zog, das mich einer der Tourgruppen zuordnete (ein höchst innovatives System, welches gleich für Durchmischung sorgt und noch heute praktiziert wird!).

Und wie die zwei Leute, die ich von der Schule kannte - vorsätzlich (!) - auch einen Storck RIESEN nahmen. (klassisches Systemversagen). Wie die Frau, die alle gleich bemerkt hatten, ein Wick Bonbon bekam und, fortan unbekannt, für immer an die dunkle Macht verloren war. Und wie wir von der Kreuzberger Fraktion dann - was wir schnell bemerkten - vom RCDS (CDU Studenten) - durch den Fachbereich geführt wurden, mit anschließendem Shake-Hands mit Ebi Diepgen (ich gebe zu: den Teil habe ich mir gerade ausgedacht).


Und erst die darauf folgenden Jahre. Bis zum heutigen Tage, wo ich mich - just in diesem Moment, Stunden vor dem Examen - noch immer vor den Büchern drücke. Wir werden uns um raschen Abschluss des Studiums bemühen und übergeben feierlich das Zepter an das neue 1. Semester. Viel Glück!

Labels: