21 September 2006

Boston Legal: Preview

Was tut man nach einem langen Tag in der Bibliothek knapp drei Wochen vorm Examen? Man schaltet ab und dabei ein und guckt - eine Anwaltsserie.
Gerade habe ich also die erste Folge von 'Boston Legal' gesehen, welche am nächsten Mittwoch auf Vox um 22.05 h erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wird. Dem Sender sei Dank. Um die schärfsten Kritiker vorab zu überzeugen (naja, vielleicht auch, um zu werben...), hat er Episode 1 der Edelfernsehzeitung TV Digital zur freundlichen Betrachtung als DVD beigelegt.

'Boston Legal' ist der neueste Streich vom Erfolgsproduzent David E. Kelley, der früher selbst Anwalt war und bereits Ally McBeal, The Practice, aber auch Chicago Hope und Picket Fences erdachte. So überrascht es nicht, dass auch 'Boston Legal' mit jeder Menge Vorschusslorbeeren und Golden Globes prämiert nach Deutschland gelangt. (...Höre ja schon mit dem Gefasel auf.)

Kurzgesagt: Es geht um Anwälte, sprich einen Haufen Irrer. Setting ist die Bostoner Topkanzlei Crane & Pool und Schmidt. Denny Crane, oben rechts im Bild, ist eine Anwaltslegende und Seniorpartner, und daher ein ziemlicher Egomane. Sein Zögling ist Alan Shore, oben links, der durch seinen Witz und seine unorthodoxen Arbeitsmethoden an Dr. House von RTL erinnert. Scheint aber netter zu sein. Ansonsten ist da noch der just aus dem Washingtoner Büro angekommene Schleimer Brad Chase, der eine Affäre mit der jungen Anwältin Sally Heep hatte, und nun mit Sally zusammenarbeiten muss. Ein paar Frauen gibts nämlich auch. Die heißeste von allen - die "Berufsanfängerin" Tara Wilson - muss sich gleich in Folge 1 prostituieren, um einen lukrativen Mandanten ruhigzustellen. (Als heiße Frau mit zwei Prädikaten und Topkanzleiberufsabsichten muss man sich anscheinend Sorgen machen...)

Aber auch sonst geht es munter zu in der Bostoner Anwaltswelt. Gleich zu Beginn erleidet einer der Anwälte einen Nervenzusammenbruch und darf - eben noch auf einer Notarztbahre verabschiedet - nächste Folge seinen Schreibtisch räumen. Leider hatte er zur monatlichen Partnerkonferenz die Hose vergessen. Ein schwarzes Mädchen klagt auf einen Darstellervertrag, nachdem es für ein Musical nicht gecastet wird. Der erwähnte Topmandant droht Denny Crane mit der Ermordung und viele Männer in dunklen Anzügen sagen viele böse Dinge.

Auch in dieser Serie werden die Fälle circa eine Stunde nach Mandatierung schon verhandelt. Die Anwälte sehen immer blendend aus und gehen NIE nach Hause. Und trinken. Jede Menge. Bis auf den ersten Punkt ist also alles sehr realistisch gehalten.

Empfehlenswert.
Boston Legal, erstmals Mi., 27.9, 22.05 h, VOX

Labels:

3 Comments:

At 12:03 PM, Blogger Herr V. B. Müller said...

hach, was habe ich mich wieder köstlich delektiert an ihrem neuesten geschreibsel, werter vk. furchtbar und schändlich nur, dass sie das fernsehen propagieren. bekanntermaßen saugt es während des zusehens die gehirnmasse des zuschauers durch die augen nach außen. studien haben erwiesen, dass das hirn eines durchschnittlichen erwachsenen nach halbstündigem fernsehgenuß um drei gramm leichter ist als zuvor! bedenklich, finden sie nicht? und verantwortungslos von ihnen, die zahllose leserschaft derart ins verderben locken zu wollen. so schaltet man wohl die zukünftige konkurrenz aus, nehme ich an?

telemediale grüße von ihrem durch und durch enthirnten

v.b.

 
At 2:40 PM, Blogger Herr V. B. Müller said...

ha! nachdem ich inzwischen mehrere stunden über die sache nachgedacht habe, erhellt sich mir nun das motiv für den jüngsten blogeintrag: sie, werter vk, streben autorenschaft bei der tv spielfilm an, wohl gar eine eigene kolumne! wohl noch fürstlich pro zeile bezahlt werden wollen, was? naja, sollte das nix werden, wissen sie ja, in welchem berücht.... berühmten repetitorium sie jederzeit einsteigen können. unterschreiben sie einfach hier, mit ihrem blut. nein, etwas weiter links - ja, genau da...

 
At 5:27 PM, Blogger vk26 said...

Sie haben mich ertappt, Herr Müller! Ursprünglich hatte ich mich beim Inforadio beworben, um dort für die "Mediennachlese" im täglichen Programm zu sorgen.

Harald Asel hatte ich bereits auf meiner Seite, aber Reneé Zucker konnte ich nicht überzeugen, mangelns echter kritischer Herangehensweise. Man könne Fernsehen grundsätzlich nicht gut finden, meinte sie.

Nun schreibe ich als freier Mitarbeiter für die TV Movie. Ich hatte mich empfohlen, weil ich immer den roten Stern vergab (einmal gelang es mir gar, einen Film mit Spaß *** Action *** Erotik *** Spannung *** zu bewerten). Zu spät hatte der Verlag bemerkt, dass ich nach Sternen bezahlt werde.

Boston Legal läuft am Mittwoch, 27.09 um 22.05 h auf VOX.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home