12 Juli 2006

"Auf Lücke lernen"

Neues aus der Rubrik Lerntaktiken fürs Examen. "Auf Lücke lernen" erfreut sich in Zeiten von immer krasser wucherndem Prüfungsstoff bei gleichzeitig stetig abnehmender Zeit, zunehmender (!) Beliebtheit.

Es ist eigentlich ganz einfach. Hat man extrem viel zu lernen, aber keine Zeit alles anzugucken und zu verstehen (!), lässt man einen Teil einfach weg, ja verdrängt ihn gleichsam liebevoll. Man könnte auch sagen: Man lernt gar nicht oder nur etwas. Vor allem in der Juristerei ("da lern ick doch lieber Telefonbüchers auswendig") schwören selbst gestandene Professoren auf die Methode des Lückenlernens.

Der Bereich Sachenrecht wird gern auf den Lückenplatz geschoben. In seinen Grundzügen recht eingängig und stur chronologisch abzuwickeln (wer hatte das Auto zuerst, wer hat es wem dann wann "verkauft") erweist sich das Sachenrecht dem Examenskandidaten dann doch recht schnell als unfassbar abartige Materie, für die einfach kein Verständnis aufgebracht werden kann.

Wer das Recht an beweglichen Sachen über die Grundzüge hinaus versteht, muss schlichtweg geistesgestört sein.

Wer darüberhinaus noch auf einen Fall draufgucken kann, in dem es z.B. darum geht, wem die Drahtglasdachkacke nach der fünfundzwanzigsten Übereignung gehört und dann die Wertungen der §§ 933, 934 BGB oder § 986 BGB auch noch anwenden kann, dem ist nicht mehr zu helfen.

Wie gesagt, die "Wertungen", die sich aus dem unveränderlichen Gesetzestext irgendwann, nachdem man verstanden hat, herauslesen lassen, die aber nicht dastehen, müssen noch auf den Fall angewendet werden.

Heißt es doch eigentlich stets, dass vor dem Verstehen das Lesen kommt, so gilt besonders im Sachenrecht, dass nach dem Verstehen, das richtige Hineinlesen kommt. Problematisch wird es, wenn es bereits am ersten Lesen oder dann am Verstehen scheitert...

Dann schlagen wir betroffen, das Gesetze zu, und alle Fragen offen.

Lücke lernen angesagt.

Labels:

2 Comments:

At 10:03 AM, Anonymous Anonym said...

Angesichts dieses traurigen Eintrages des verehrten (oder auch verheerten, das lässt sich nicht im Lichte des zunehmend apokaplyptischen Untertones in den Einträgen nicht mehr feststellen) werde ich nunmehr konsequent auf Lücke schreiben. Dies sprt ncht nr Zeit beim Tippen, es wrd auch vllig one Konsquenzn bleiben, da man beim Lsen onein die flenden Bchstabn unwllkrlich ergänzt. Die Zeit, di ich so spre, werde ich mit dem Verfassn sachnrechtlcher Exmensklausurn verbrngen. Wolan, frsch ans Wrk!

Gr v Hr Mlr!

 
At 10:04 AM, Anonymous Anonym said...

"bloggers!" fehlt im obigen eintrag! bitte nach eigenem ermessen einfügen! da habe ich schon auf lücke geschrieben, bevor ich es mir erst vorgenommen habe. ich war mir mal wieder selbst einen schritt voraus. unglaublich von mir! einach unglblich!

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home